Unsere Grundschule

Die erste für Wippra bezeugte Schule stammt vom Jahr 1570 – die sogenannte Knabenschule. Ab Mitte des 17. Jahrhunderts begann man, auch die Mädchen in den Wintermonaten zu unterrichten. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde die ganzjährige Schulpflicht für Jungen und Mädchen eingeführt, was den Bau einer größeren Schule in der Bottchenbachstraße möglich machte. Bis zum Bau einer nächstgrößeren Schule („Angerschule“) im Jahre 1924 und darüber hinaus wurde die „Bottchenbachschule“ genutzt.

Die „Angerschule“ reichte in den 50er Jahren auch nicht mehr aus und so wurde viele Jahre an mehreren Standorten – „Bottchenbachschule“, „Angerschule“ und ehemalige landwirtschaftliche Berufsschule „Winterschule“ – Unterricht erteilt.

Mit dem Bau „Bornholzschule“ konnten ab 01. September 1984 über 250 Schüler nun endlich an einem Schulstandort unterrichtet werden.

(aus „Wippra im 20. Jahrhundert“ von Fritz Oppermann, Schuldirektor i. R., zu erwerben im Ortschaftsbüro Wippra, Anger 3, 034775/20098)

360° Panoramatour

Nutzen Sie unsere 360° Panoramatour um sich in unserer schönen Schule umzusehen.

Viel Spaß!

360° Panoramatour