Erlebbare Geschichte

St. Marienkirche

Auf 1000 jährigem Standort wurde 1780 die St. Marienkirche, einem barockem Putzbau, neu erbaut. Sein Marienaltar stammt aus der Hildesheimer Schnitzkunst von 1480. Die Geschichte von Wippra und den umliegenden Orten ist in der Rammelburger Chronik“ von Amtsgerichtsrat Dr. Herrmann Schotte (1862-1946) nachzulesen. 

Weiter Info's

Wippraer Brauerei

Seit 1480 wird in Wippra Bier gebraut, und diese über 500 jährige Brautradition lebt in der Museums- und Traditionsbrauerei fort.

Weitere Info's

Unser Heimatmuseum

Seit 1983 existiert das Heimatmuseum Wippra. Es befindet sich seitdem in einem Wohnhaus, das um 1700 gebaut und bis 1980 bewohnt wurde. Über viele Jahrzehnte diente das Haus Generationen von Handwerksfamilien als Unterkunft. 

Weitere Info's

Unsere Wipperliese

Eisenbahnanschluss seit 1920
von Wippra nach Klostermansfeld in die weite Welt! Oder umgekehrt!

Weitere Info's

Wippertalsperre

Die Wippertalsperre, 7 km von Wippra entfernt, wurde von Februar 1951 bis 1952 erbaut. Sie sicherte 40 Jahre lang die konstante Versorgung des damaligen Mansfeld- Kombinates (Verhüttung von Erzen) mit Brauchwasser. Heute dient sie dem Hochwasserschutz, der mit der geplanten Errichtung eines „grünen Hochwasser- Rückhaltebeckens“ am westlichen Ortsrand verstärkt werden soll.

Weitere Info's

Gundschule Wippra

Die erste für Wippra bezeugte Schule stammt vom Jahr 1570 – die sogenannte Knabenschule. Ab Mitte des 17. Jahrhunderts begann man, auch die Mädchen in den Wintermonaten zu unterrichten. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde die ganzjährige Schulpflicht für Jungen und Mädchen eingeführt, was den Bau einer größeren Schule in der Bottchenbachstraße möglich machte. Bis zum Bau einer nächstgrößeren Schule („Angerschule“) im Jahre 1924 und darüber hinaus wurde die „Bottchenbachschule“ genutzt.

Weitere Info's

Kindertagesstätte "Lustige Spatzen"

hat eine fast 100-jährige Geschichte in Wippra.

Weitere Info's