Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V.

Die Wippraer Mitglieder der SDW, die sich im Jahre 1991 formierten, waren die Keimzelle des jetzigen Kreisverbandes, der sich für das Mansfelder Land 1995 im „Deutschen Haus“ in Wippra konstituierte. In Wippra fanden auch die ersten Waldjugendspiele, von den SDW- Mitgliedern organisiert, gemeinsam mit Jägern und Förstern für die Schüler der Sekundarschule statt.

In Wippra wurde 2001 der „Tag des Baumes“ für den Landkreis durchgeführt und aus diesem Anlass mit dem „Baum des Jahres“, der Esche, der alte Eschenweg zwischen Wippra und Popperode wieder neu bepflanzt.

Gemeinsam mit dem Forstamt wurde der 1. Brennholztag der Region zur Förderung alternativer Energieträger organisiert.

Mit solchen und anderen Aktionen macht der Verband auf die Bedeutung des Waldes und der Bäume aufmerksam.

Als Bestandteil des Landesverbandes tragen die Mitglieder eine hohe Verantwortung bei der Erhaltung der Genressourcen der verschiedenen Baum- und Straucharten, bei der Inventur von Alleen einheimischer Baumarten, bei der Bewertung umweltrelevanter Gesetzesvorhaben, bei der Erhöhung des Waldanteiles. Mit vielen Gesprächen und Veranstaltungen unterstützte die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald das Walderweiterungsprogramm im Mansfelder Land, in dessen Auswirkung mehr als 500 Hektar neue Waldfläche im vorigen Jahrzehnt angelegt wurden.

Diese Problematik stand im Vordergrund der Arbeitspläne des Kreisverbandes. Neuanlagen von Wald bei Hettstedt und am Süßen See wurden von der SDW maßgeblich forciert und z. T. eigenhändig mit gestaltet. Vorausschauend wurde immer und wird nach den jüngsten Entwicklungen erst recht darauf Wert gelegt, dass Wälder entstehen, die eine nachhaltige Bewirtschaftung des ökologischen Rohstoffes Holz zulassen und den notwendigen multifunktionalen Charakter unserer Wälder gewährleisten.

Darüber hinaus wird in Veranstaltungen mit Themen wie „Wald für die Sinne, für die Seele“ die umfassende Bedeutung des Waldes für die Gesellschaft und jeden Einzelnen der Öffentlichkeit nahe gebracht. Auf Waldwanderungen mit Förstern werden Probleme und Zusammenhänge im Leben des Waldes erläutert.

So sind die Mitglieder des gemeinnützigen Verbandes durch ihre Aktivitäten nicht nur Gebende, sondern auch Nehmende, die von ihrer Mitarbeit und ihren Eindrücken bereichert werden.

Ansprechpartner:
Kreisvorsitzender SDW
Herr Peter Edel
Tel. 034772/ 84301

Weitere Info's finden Sie hier.